EN FR DE
Industrial Design & Transportation Design - Döllmann Design + Architektur, Industrial Design, Transportation Design, a monobike, white, with a single wheel, side view

Monobike Concept

Es rollt!
Spannend. Und von den technischen Rahmenbedingungen her durchaus anspruchsvoll: unser Monobike-Concept für Ryno Motors.
Ein elektrisches Einrad-Bike!

On the Edge

Ja, interessant das so etwas technisch machbar ist – aber wozu? Auf einem Rad im zügigen Schrittempo herumfahren?
Doch es gibt vielfältige Anwendungen, bei denen diese ungewöhnliche Konfiguration plausibel und vorteilhaft ist.
So werden derzeit zumeist Seagways für grosse Routineinspektionen oder Securityrouten auf Flughäfen und in Industriearealen eingesetzt.
Doch das Monobike kann etwas mehr: es ist wendig wie das Seagway-Konzept, aber der Fahrer hat eine entspannte Sitzposition.
In einen Personenlift einfahren und wenden? Kein Problem.
Treppen hinauffahren? Ja, das ist die nächste (lösbare) Herausforderung…