Interior Design

Hinter jedem Innenarchitekturprojekt steckt Enthusiasmus. Damit hat Döllmann Design + Architektur eine Vielzahl von international erfolgreichen Interiordesigns erarbeitet.
Die Bandbreite reicht von privater Innenarchitektur über Corporate Innenarchitekturprojekte, Konzeptionen für Restaurants und Hotels bis hin zu Shop- und Bürokonzepten.

Döllmann Design:

Innenarchitektur

Stellt die Architektur auch die schöne funktionale Hülle bereit, ist es das Interior Design, dass darin erlebbaren Raum schafft.
Eine Aufgabe, die Begeisterung voraussetzt: für das Licht, das Material, die gestalterischen und funktionalen Details. Erst die qualitative Verbindung all dieser Komponenten erzeugt ein positives Raumgefühl.

Döllmann Design + Architektur liefert international erfolgreiche Corporate Architecture und Innenarchitektur für Restaurants, Hotels, Shops und Bürokonzepte. Ob nun im kleinen privaten Rahmen oder im größeren Corporate Design Bereich – DDA ist von all den schönen Arbeitsaufgaben der Innenarchitektur begeistert. Aber auch von den Schwierigkeiten. Denn gerade die Limitierung des Raumes und der Möglichkeiten zeichnen die meisten Aufgabenstellungen des Interior Designs aus. Und gerade diese Einschränkungen begreift das interdisziplinäre Büro aus Architekten, Innenarchitekten, Grafikdesignern und Ingenieuren als spannende Chance.
Einschränkung als Möglichkeit – und Enthusiasmus als Lösung!

Gastronomie Innenarchitektur

Es sind die Getränke, das Essen und das Services, die der Gast bewertet.
Aber die Atmosphäre ist es, die ihn zum Bleiben und Wiederkommen animiert. Denn noch lange bevor das erste Getränk gereicht wird, ist es der Raum, der von der Qualität eines jeden gastronomischen Betriebes überzeugen muss.

Das Team von DDA Innenarchitektur Wien schafft Brand Identity, erzeugt ebendiese Überzeugungskraft und erarbeitet gemeinsam mit dem Kunden ein gestalterisches Gesamtkonzept mit klarer Aussage. Architekten und Ziviltechniker übernehmen die Bauaufsicht und haben die Möglichkeit der baurechtlichen Genehmigung bei komplexeren Umbauten, Industrie Designer bringen ihre Expertise hinsichtlich avancierten Fertigungsmethoden und außergewöhnlichen Materialien mit ein und Innenarchitekten inszenieren gemeinsam mit Grafikdesignern ein ganzheitliches Erlebnis von der Namensgebung über das Logo bis hin zum räumlichen Erscheinen.

Corporate & Innenarchitektur Wien:

Hotel Innenarchitektur

Wie Zuhause, aber ganz anders. Mit großzügigem Raumgefühl, aber optimierter Flächennutzung. Ein Ambiente, das die Gäste begeistert, bei einem hochfunktionalem Grundrisslayout.
Die Parameter, die sowohl bei der Planung als auch im Betrieb einer erfolgreichen Hotelimmobilie zu berücksichtigen sind, könnten nicht konträrer sein: es ist eine gestalterische Gradwanderung zwischen der erlebbaren Außenwirkung für die Gäste und den versteckten Arbeitsabläufen des Services.

Als spezialisiertes Büro hat DDA deshalb die Gesamtheit dieser Planungsherausforderungen der Restaurantplanung im Blick. Selbst die so wichtige Option der Nachinvestition kann schon bei der Entwicklung eines jeden Projektes bedacht werden. Ganz egal, ob nun in einem einzelnen Betrieb oder gar einer ganzen Kette: Hotelgestaltung Döllmann Architekturbüro Wien sucht das Neue. Auch scheinbare Standardaufgaben werden neu gedacht, Hotelprojekte zielgruppengenau konzipiert und damit die Corporate Identiy des Kunden in den Raum übertragen.

An empty box. An open space. A single thought leaves a trace. Light and shade, Time and space

Pet Shop Boys, Minimal

Enthusiasm is the yeast that raises the dough.

Paul J. Meyer

Design is thinking made visual.

Saul Bass

Thinking about design is hard, but not thinking about it can be disastrous.

Ralph Caplan

Design is so simple, that´s why it is so complicated.

Paul Rand

Gute Kunst inspiriert. Gutes Design motiviert.

Otl Aicher

Expertise führt zu effizienten Ergebnissen. Interdisziplinäres Denken führt zu Innovationen.